Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 EUR Zur Kasse
Los

Autoren G-K

Hilger, Peter: Aufbruch in die Bedeutungslosigkeit? Zur Marginalisierung der Oppositionsgruppen in der DDR im Jahr der »Wende«.

  • Diskussionsbeiträge des Instituts für Politische Wissenschaft der Universität Hannover Band 20

    Hilger geht in seiner umfangreichen quellen- und literaturkritischen Analyse dem paradoxen Phänomen nach, aus welchen Gründen die äußerlich so erfolgreiche »Umsturzbewegung« wieder so rasch an Macht und Einfluß verlieren konnte. Er legt dabei besonderes Augenmerk auf all jene Schwierigkeiten, die bereits in der Vorgeschichte der sozialen und politischen Oppositionsbewegungen angelegt waren: den voroppositionellen Formen der Systemdistanz, in denen die strukturelle Machtschwäche der institutionell anerkannten Opposition (RunderTisch) ihre Ursachen hatte. Hilger versucht darüber hinaus mit seiner Untersuchung die soziologische Diskussion über die zivile Gesellschaft durch die Differenz von Identitäts- und Machtorientierung sozialer Bewegungen zu erweitern.

Top