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Autoren G-K / K

Ulrich Klemm (Hrsg.): Die Idee der Volkshochschule und die politische Gegenwart

  • Die Bildungsarbeit an Volkshochschulen muss politischer werden – und: die Volkshochschulen haben einen politischen Auftrag in der Demokratie! Diese Grundannahme, die vor fast 100 Jahren zur Gründung der Volkshochschulbewegung maßgeblich beitrug, ist heute – angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen z.B. im Horizont von Migration/Integration und rechtsradikaler- und populistischer Strömungen – aktueller denn je. Dies fordert eine engagierte Debatte um Bedeutung und Reichweite politischer Bildung an Volkshochschulen heraus. Es geht dabei auch um das Selbstverständnis und die gesellschaftliche Relevanz von Erwachsenenbildung insgesamt.

    Die Autoren des Bandes reflektieren kritisch die Aufgaben, Ressourcen und Perspektiven gegenwärtiger VHS-Arbeit im Kontext der politischen Gegenwart. Sie kommen zu dem Schluss, dass die VHS noch stärker zu einem bürgerschaftlichen und öffentlichen Ort der Demokratieentwicklung werden muss.

     

     

    Inhalt

     

    Prof. Dr. Klaus Ahlheim (Berlin):

    Die Idee der Volkshochschule und die politische Gegenwart

    Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer (Duisburg-Essen):

    Die Mühen der Ebene“ – 40 Jahre politische Bildungsarbeit an der Volkshochschule

    Lothar Heusohn (Vhs Ulm):

    Politische Bildung braucht Kontinuität – über den „langem Atem“

    Dr. Ralph Egler/Holger Müller (VHS Leipziger Land, Borna):

    Politische Bildung in der Bürgergesellschaft – ist die VHS noch zeitgemäß?

    Rolf Sprink (VHS Leipzig):

    Politische Bildung in der Volkshochschule – Herausforderungen und Grenzen in der Großstadt

    Prof. Dr. Ulrich Klemm (Volkshochschulverband, Chemnitz):

    Die Idiotie des Landlebens“ – wie ist politische Bildung im ländlichen Raum möglich?

    Dr. Michael Lesky/Mareike Schams/Steffen Wachter (Stuttgart/Mainz/Frankfurt: DVV-Bundesarbeitskreis Politik-Gesellschaft-Umwelt):

    Demokratie braucht Volkshochschule

    Lisa Freigang/Sascha Rex (Volkshochschulverband, Bonn):

    Der Bürger-Dialog – Politische Bildung der Zukunft?

    Dr. Christian Boeser-Schnebel/Dr. Karin B. Schnebel (Universität Augsburg/VHS München)

    Politik wagen – Interventionsmöglichkeiten gegen Stammtischparolen. Ein Konzept für die VHS

     


    Rezensionen

    http://www.offizin-verlag.de/images/dbimages/upload/files/dis.kurs.pdf

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