Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 EUR Zur Kasse
Los

Unser Autor Prof. Dr. Klaus Ahlheim spricht am 3. November 2014 auf einer hochkarätig besetzten Tagung der Bundeszentrale für Politische Bildung: Zäsur? Politische Bildung nach dem "NSU"

Unser Autor Prof. Dr. Klaus Ahlheim spricht am 3. November 2014 auf einer hochkarätig besetzten Tagung der Bundeszentrale für Politische Bildung:

Zäsur? Politische Bildung nach dem "NSU"

Neue Herausforderungen an die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Deutschland


Im November 2014 jährt sich zum dritten Mal die zufällige Aufdeckung des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU). Bis heute befasst die Aufarbeitung der rassistisch motivierten Mordserie Staatsanwaltschaften, Polizei und Medien, kaum aber die politische Bildung. Dabei betonte der NSU-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages den Stellenwert präventiver Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der politischen Bildung zu. Wichtige Fragen lassen sich aus der Aufarbeitung des beziehungsweise der Auseinandersetzung mit dem "NSU" und seinem Umfeld für die eigene pädagogische Arbeit ableiten. Sie sollen die Fachtagung leiten. Vorträge und vor allem themen- sowie berufsspezifische Workshops bieten Raum für eine selbstkritische Reflexion.

Mehr: http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/kongress-tagung/182366/zaesur-politische-bildung-nach-dem-nsu

Top