Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 EUR Zur Kasse
Los

Autoren A-F / A / Wolfgang Abendroth

Abendroth, Wolfgang - Gesammelte Schriften. Band 1. 1926-1948

  • Herausgegeben von Michael Buckmiller, Joachim Perels und Uli Schöler. 608 S.

    Enthält Abendroths Schriften aus der freisozialistischen Jugendbewegung, die Dissertation/Habilitation, Schriften zur Reform der Ausbildung und Aufbau einer demokratischen Justiz in der sowjetischen Besatzungszone.

    Der erste Band nimmt eine Sonderstellung ein: er enthält keine Auswahl, sondern umfasst sämtliche Publikationen zwischen 1926 und 1948, seiner ersten nachweisbaren Veröffentlichung und dem Zeitpunkt seiner Flucht aus der Sowjetischen Besatzungszone. Der Zeitrahmen mit 22 Jahren erscheint groß, aber neben dem günstigen Umstand, daß dieser Band den vorgesehenen Umfang einhält, sprechen auch sachliche Gesichtpunkte für die Vollständigkeit. Zunächst stehen die in diese Periode fallende Dissertation und Habilitation Abendroths zu völkerrechtlichen Themen im Zentrum, ihre Veröffentlichung 1936 wurde nach kurzer Zeit aus politischen Gründen akuliert und werden damit – auch bezogen auf die Geschichte der Bundesrepublik – erstmalig einem größeren Publikum wieder zugänglich gemacht. Für fast alle übrigen Texte gilt, dass auch sie erstmalig für eine wissenschaftliche wie politische Auseinandersetzung zur Verfügung stehen, da sie in der Forschung und Rezeptionsgeschichte kaum wahrgenommen und interpretiert wurden.

    Hermann Klenner: Erinnern an Wolfgang Abendroth. Anöäßlich des Editionsbeginns einer Abendroth Gesamtausgabe. In: Jahrbuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung, 2007/I (Januar 2007), S. 5-11

    https://www.offizin-verlag.de/images/dbimages/upload/files/Klenner%20alle%20low.pdf


     

    Rezension von Siegfried Heimann (FU Berlin) - Okotber 2010 (PDF, 1,5 MB)
     

Top